Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

Margit Jungmann neue WMA-Präsidentin

Margit Jungmann neue WMA-Präsidentin
Margit Jungmann neue WMA-Präsidentin

Neue Präsidentin des Weltverbandes der Senioren-Leichtathletik ist Margit Jungmann vom LC Rehlingen. Am 8. September 2018, dem Ruhetag der Senioren-Weltmeisterschaften in Málaga (Spanien), wurde sie von der Generalversammlung der World Masters Athletics (WMA) mit einer eindrucksvollen Mehrheit von 78 Prozent gewählt. In der Geschichte der WMA ist sie die erste Frau an der Spitze des Verbandes.  Ihre Mitbewerber Vesa Lappalainen (Finnland) und Gary Snyder (USA) erhielten 13,5 bzw. 8,5 Prozent. Von den 143 Delegierten aus den mehr als 100 vertretenen Ländern gaben 141 eine gültige Stimme ab. Mit ihrem eindeutigen Votum würdigten sie offensichtlich Margit Jungmanns bisherige Arbeit seit 2013 als Vizepräsidentin, die für die Organisation von Weltmeisterschaften mitverantwortlich war.

Die 62-Jährige tritt nun die Nachfolge des bisherigen Präsidenten Stan Perkins (Australien) an, der satzungsgemäß nicht mehr kandidieren konnte. Er hat während seiner neunjährigen Amtszeit die Straffung und Professionalisierung der Organisation vorangetrieben. Diesen Weg will auch Margit Jungmann weiter gehen. In ihrer Bewerbungsrede nannte sie darüber hinaus als Ziele die Dopingbekämpfung, die Ausdehnung der Seniorenleichtathletik auf Länder, die bislang außen vor bleiben, eine bessere Kommunikations- und Marketing-Strategie sowie ein  Fortbildungsangebot für Senioren bei Weltmeisterschaften. Vor ihr liegen nun vier Jahre intensiver Arbeit mit vielen internationalen Partnern und Veranstaltern.

 

Lutwin Jungmann

 

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408