Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

Martina Schumacher erneut WM-Sechste

Martina Schumacher erneut WM-Sechste
Martina Schumacher erneut WM-Sechste

Wie über 10 Kilometer auf der Straße kam Martina Schumacher bei den Senioren-Weltmeisterschaften über 5.000 Meter auf den sechsten Platz. „Ich bin zufrieden, auf einen Platz unter den besten Acht hatte ich gehofft. Das hat geklappt“, sagte sie nach dem Rennen, das sie in 18:09,80 Minuten bewältigt hatte.

Bei ihrem zweiten WM-Start ließ die mehrfache Deutsche Meisterin ihre exzellenten Spurtqualitäten aufblitzen. Die 5.000 Meter der Seniorinnen W40 mit 26 Läuferinnen aus 15 Ländern wurden in einem B- und einem A-Finale in Málagas Nachbarstadt Torremolinos ausgetragen. Die Startzeiten (9.00 und 9.30 Uhr) lagen ungewöhnlich früh. Der A-Lauf mit den flotteren Läuferinnen wurde geprägt von der klar überlegenen Kenianerin Joice Kirui  (Dritte über 10 km) und einer Gruppe von acht Läuferinnen, deren hohem Tempo Martina Schumacher bald nicht mehr folgen konnte. Bis zum letzten Kilometer drehte sie ihre Runden an neunter Position. Dann setzte sie zu ihrem langen Spurt an und sammelte nacheinander zwei weit enteilte Spanierinnen und eine Niederländerin ein. Bis zur Finnin Minna Haka- Risku waren es am Ende nur noch wenige Meter, dann rettete sie der Zielstrich.

Die Fotos zeigen den Start und Martina mit der Siegerin Joyce Kirui

 

Lutwin Jungmann

 

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408