Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

16.11.2013

Europameister Patrick Zwicker schließt sich dem LC Rehlingen an

Europameister Patrick Zwicker schließt sich dem LC Rehlingen an
Europameister Patrick Zwicker schließt sich dem LC Rehlingen an
Als prominentestes Neumitglied begrüßte heute der Vorsitzende des LC Rehlingen Thomas Klein den jungen 800-m-Läufer Patrick Zwicker. Der 19-Jährige gehört zu den größten Mittelstreckentalenten, die Deutschland je hatte. Er ist dieses Jahr mit Abstand schnellster Europäer seines Alters und seit dem 21.7.2013 Europameister der U20.
Seine persönliche Bestzeit lief der 1,93 m große Athlet noch als 18-Jähriger am 8. Juni 2013 in Regensburg mit 1:46,04 min. Bis dahin standen für ihn 1:47,74 min aus dem Jahr 2012 zu Buche.
Seine größten Erfolge:
International
2011    U18-WM  Halbfinale 800 m (bester Europäer)
2013    U20-Europameister 800 m
National
2011    Deutscher B-Jugendmeister (U18) 800 m
2012    Deutscher Vizemeister U20 800 m
            3. Deutsche Meisterschaften U23 800 m
2013    Deutscher Hallenmeister U20 800 m
            Deutscher Meister U20 800 m
            Deutscher Vizemeister U23 800 m
 
Patrick Zwicker wechselt von der LG Rülzheim (Pfalz) zum LC Rehlingen, für den er ab 1. Januar 2014 startberechtigt sein wird.
Er  besucht zurzeit das Wirtschaftsgymnasium in Landau. Im Frühjahr 2014 wird er sein Abitur ablegen und ein Studium in Saarbrücken aufnehmen, wohin er auch seinen Wohnsitz verlegen wird.
 
Seit Beginn des Wintertrainings ist neben Edmund Hamburger auch Bundetrainer Adi Zaar Patricks Heimtrainer. Die sehr gute Zusammenarbeit wird intensiv weitergeführt.
 
Seine Wahl für den LC Rehlingen begründete der ambitionierte Läufer heute im Bungertstadion mit dem sportlichen und freundschaftlichen Umfeld, das er dort beobachte. „Der Wohlfühlfaktor ist mir wichtig. In der kurzen Zeit, die ich jetzt im Saarland trainiere, habe ich gute Freunde gewonnen.“, betonte er vor der Presse. Auch auf die enge Zusammenarbeit mit Adi Zaar freue er sich. Durch das Pfingstsportfest ist ihm der neue Verein schon seit längerem ein Begriff. Dreimal startete er dort über 800 Meter. Gleich beim ersten Mal mit großem Erfolg: der damals 17-Jährige qualifizierte sich 2011 in Rehlingen für die Jugend-Weltmeisterschaften in Lille.
Auf seine Ziele im nächsten Jahr angesprochen zeigte er sich realistisch. Es gehe um eine Stabilisierung seines recht hohen Niveaus. Ähnliche Steigerungen wie in der letzten Zeit seien nicht zu erwarten. In der Hallensaison möchte er immerhin „ein Ausrufezeichen setzen“ und seine bescheidene Hallenbestleistung (1:49,56 min) steigern. Gleichzeitig freut er sich auf das Gemeinschaftserlebnis in der 3 x 1000-m-Staffel mit Philipp Stief und Nils Klein.
 
Eines wurde heute als ziemlich gewiss vorausgesagt. Thomas Klein, der sich vom Mittelstreckler zum Trainer und schließlich Vereinsvorsitzenden wandelte, wird seinen Vereinsrekord von stolzen 1:47,82 min aus dem Jahr 1989 verlieren. Der 48-Jährige erträgt diese Aussicht mit heiterer Gelassenheit.
 
                                                    Foto oben:  Patrick Zwicker schrieb sich heute (16.11.13) beim LC Rehlingen ein.
                                                                        Im Bild rechts: Vorsitzender Thomas Klein.
 
                                                    Foto unten: Zukünftig läuft Patrick Zwicker im roten Trikot des LCR.
  
Lutwin Jungmann
 
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Foto: Rolf Ruppenthal
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408