Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

30.12.2019

Frohe Kunde zu Weihnachten

Frohe Kunde zu Weihnachten

Einen 3.000er zu erklimmen ist für jeden Bergwanderer ein besonderes Erlebnis, das ihn mit Stolz erfüllt. So ähnlich geht es dem LC Rehlingen. Denn erstmals in seiner 62-jährigen Geschichte hat er eine 3.000er-Marke überschritten. Es ist das Resultat der Bestenlisten-Platzierungen beim SLB. Wie jedes Jahr berechnet der Statistiker Peter Fischer eine Rangliste aller Vereine, die in der gerade erschienenen Bestenliste vertreten sind. Für einen 1. Platz vergibt er zehn Punkte, für einen 10. Platz einen Punkt. Dies über alle Disziplinen und Altersklassen von den Zwölfjährigen bis zu den Aktiven hinweg. Das frisch ermittelte Ergebnis für 2019 weist für den LC Rehlingen 3.026 Punkte aus. Das sind 224 Zähler mehr als im Jahr 2018 und 89 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2017. Zweitbester im Saarland ist das Leichtathletik-Team Saar mit 2.015 Punkten vor der LSG Saarbrücken-Sulzbachtal mit 1.547 Punkten. Nur drei Vereine punkten in allen Altersklassen. Neben dem LCR und dem LA-Team Saar schafft das nur noch die LG Saar 70. Aus Sicht des LC Rehlingen ist das Gesamtbild toll, aber für die saarländische Leichtathletik eher beunruhigend, weil zu viele Vereine schwächeln und sowohl das Leistungsniveau als auch die Leistungsdichte sinken. Gut abzulesen ist das an den unvollständigen Tabellen in vielen Disziplinen. Zum Beispiel bei den Männern 110 Meter Hürden (3 Aktive) und Zehnkampf (4), bei den Frauen 3.000 Meter Hindernis (1) und  4x400-Meter-Staffel (2), bei der männlichen U20 alle Mittel- und Langstrecken sowie die beiden Hürdenläufe (je 2), Hochsprung (2) und Stabhochsprung (2), bei der weiblichen U20 die Langstrecken sowie die 4x400-Meter- und 3x800-Meter-Staffeln (je 1). Im Saarländischen Leichtathletik-Bund sind etwa 130 Vereine registriert. In die Bestenliste (mit mindestens einer Nennung) gelangten diesmal 48.

Anmerkung: Die Bestenlisten-Auswertung im Anhang ist noch vorläufig, da durch den Silvesterlauf in Trier noch kleine Änderungen im Jugendbereich möglich sind.

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408