Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

25.05.2013

Christian Reif überfliegt WM-Norm

Christian Reif überfliegt WM-Norm

Mit raumgreifenden Schritten unter rhythmischem Klatschen der Zuschauer eilt Christian Reif der Grube entgegen. Der Sprung geht weit hinaus, der Rehlinger Top-Athlet landet jenseits der 8-m-Markierung. Ein erster Jubelschrei. Dass dieser Sprung sehr weit war, hat er schnell gemerkt. Er ballt stolz die Fäuste, wendet sich tanzend dem Publikum auf der Tribüne zu und wartet auf die Weite. Dann jubelt auch der Stadionsprecher: 8 Meter 26.

Wieder einmal, wie im vergangenen Jahr, feierte Christian Reif seine Jahresbestleistung in Weinheim bei der Kurpfalz-Gala. Und kurioserweise flog er wieder exakt 8,26 m weit. Mit seinem grandiosen Sprung im zweiten Durchgang übertraf er die sehr hohe Norm für die WM in Moskau um einen Zentimeter. „Mit der Norm in der Tasche kann ich jetzt deutlich lockerer die nächsten Wettkämpfe absolvieren, und auch das Wetter wird mich dabei nur wenig beeindrucken“, kommentierte er hinterher seinen Wettkampf. In Weinheim herrschte zwar kein Regen (wie in Rehlingen), aber winterlich anmutende Temperatur. Dieses Jahr soll es noch etwas weiter hinausgehen. Es gibt noch Steigerungsmöglichkeiten bei besserem Leichtathletik-Wetter. Und der Springer weiß, dass er noch Potenzial hat: „Obwohl die Weite schon sehr gut war, bin ich noch nicht ganz zufrieden mit meiner Anlaufgenauigkeit. Dadurch war keiner meiner Sprünge optimal.“
In der aktuellen Weltrangliste, die von dem Chinesen Li Jinzhe mit 8,34 m angeführt wird, steht Christian Reif an vierter Stelle.
Bei derselben Veranstaltung lief Katrin Schmidt die 400 m in 59,53 Sekunden und belegte in der Klasse U20 den 8. Platz.
                                                                                                               Lutwin Jungmann
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408