Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

23.03.2014

Leben und Arbeiten mit Arthrose - Vortrag mit Dr. Matthias Thiel

Leben und Arbeiten mit Arthrose - Vortrag mit Dr. Matthias Thiel
Leben und Arbeiten mit Arthrose - Vortrag mit Dr. Matthias Thiel

Der LC Rehlingen setzt seine Serie mit gesundheitsberatenden Vorträgen fort. Dieses Mal mit dem Thema „Leben und Arbeiten mit Arthrose“ durch Dr. Matthias Thiel referiert. Über 110 Personen hörten sich den Vortrag an, zu dem der 1. Vorsitzende des LC Rehlingen Thomas Klein, die Anwesenden begrüßte und einleitende Worte sprach. Judith Biwer, die Leiterin der Gesundheits-Sparte des LCR, nutzte die Gelegenheit und stellte die Rehasport- und Kursangebote des LCR im Haus der Leichtathletik vor.

Dr. Thiel informierte anhand seiner Präsentation über die Aufbau, Funktion und Störung und therapeutischen Möglichkeiten von Arthrose befallenden Gelenken.

Wie entsteht eine Arthrose (Vererbung, Bewegungsmangel, Übergewicht, Überlastung), welche Symptome zeigen die Gelenke und wie lassen sich die Folgen der Arthrose behandeln, zu all diesen Fragen konnte Dr. Thiel die Besucherinnen und Besucher sehr detailliert und durch sein fundiertes medizinisches Wissen und Kenntnisstand, sehr umfangreich informieren.

Zum Ende des Vortrages, hatten alle die Gelegenheit, Fragen an den Referenten zu stellen.

Fazit, dieses sehr umfangreichen und interessanten Themas war an diesem Abend, zur Vorbeugung und zur Vermeidung von frühzeitigen arthrotischen Begleiterscheinungen, sollte man allgemeine bewegungs- und mobilitätserhaltende Übungen durchführen.

Da die Nachfrage zu diesem Thema nicht allen Anfragen gerecht werden konnte, möchte sich der LC Rehlingen um einen Folgetermin mit dem Thema Arthrose bemühen.

Der nächste Vortrag findet am Freitag, dem 23.Mai um 18.30 Uhr im Haus der Leichtathletik mit Dr. Matthias Thiel statt.

 
Das Thema wird sein:
„Das Kreuz mit dem Kreuz“ wie begegne ich Rückenschmerzen.

.

Klaus Eisenbarth / Thomas Klein
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Bild 11
Bild 12
Bild 13
Bild 14
Bild 15
Bild 16
Bild 17
Bild 18
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408