Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

24.02.2015

Christian Reif vom DLV verabschiedet

Christian Reif vom DLV verabschiedet
Christian Reif vom DLV verabschiedet
Am zweiten Tag der Deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe wurden am Sonntag (22.2.15) drei ehemalige Topathleten vom DLV offiziell aus der Nationalmannschaft verabschiedet. Neben Marathon-Rekordlerin Irina Mikitenko und Mittelstrecken-Ass Carsten Schlangen stand auch der Rehlinger Weitspringer Christian Reif auf dem großen Podest mit der Leuchtschrift „Goodbye“. Er hatte vergangenen Herbst überraschend seinen Rücktritt vom Leistungssport erklärt, obwohl er in Höchstform war und im selben Jahr mit seiner Bestleistung von 8,49 Metern als Zweiter in der Weltrangliste stand. Gründe dafür waren Einschnitte bei der Förderung durch Sponsoren und ein attraktives Angebot für den Berufseinstieg des 30-Jährigen. In der Karlsruher Messehalle vor 4.600 Zuschauern wurde per Video an die großen Erfolge des Topathleten erinnert, der u.a. 2010 Europameister und „Leichtathlet des Jahres“ geworden war. Seinen größten internationalen Erfolg des vergangenen Jahres feierte er bei der Team-Europameisterschaft in Braunschweig, als er u.a. den Olympiasieger und späteren Europameister Greg Rutherford aus Großbritannien besiegte und 12 Punkte für die deutsche Mannschaft einheimste. Nach den überragenden Vorleistungen wurden die Europameisterschaften in Zürich mit Platz 8 eine Enttäuschung. Bei der Abschiedszeremonie während der Karlsruher Hallenmeisterschaften dankte DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop dem Vorzeigeathleten für den vorbildlichen Einsatz, den er in der Nationalmannschaft gezeigt hatte. DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska erinnerte noch einmal an die vielen sportlichen Höhepunkte in der Karriere des Ausnahme-Weitspringers.
In einem kurzen Interview zeigte sich Christian Reif sehr zufrieden mit seiner Entscheidung und der derzeitigen beruflichen Situation, die allerdings kein regelmäßiges Training zulasse.
 
Lutwin Jungmann
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408