Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

26.10.2015

Vortrag - "Marathon des Sables"

Vortrag -
Vortrag -
In einem interessanten Vortrag haben Gabi Celette und Gerhard Ospelt von ihrem Erlebnis beim "Marathon des Sables" vor einem kleinen aber feinen Forum wieder gegeben.
Der Etappenlauf über 6 Tage und rund 250 Kilometer forderte den beiden Seniorensportler in der algerischen Wüste alles ab. In den rund 2 Jahren Vorbereitung auf diesen Extremlauf wurde sich in einigen "Langlaufevents" der notwendig Biss und Durchhaltevermögen antrainiert. Ob beim Hartfüßler-Trail über 58 Kilometer, 100 Km-Läufen oder einem 170 Kilometerlauf an der französischen Atlantikküste, alle selbst auferlegte Hürden wurden im Vorfeld absolviert.
Fast 40°C Hitze, große Teile von Sand- und Geröllwüsten, unwegsames Gelände und kalte Nächte bis an die Frostgrenze haben nicht nur Laufspaß produziert. Viele Teile mussten in flottem Wanderschritt absolviert werden. Beide konnten sich mit einer kleinen "deutschen Gemeinschaft"  gegenseitig motivieren. Abends wurde in offenen Beduinenzelten übernachtet und gekocht, war man doch in diesen Tagen für die Verpflegung selbst verantwortlich. Wasserrationen wurde morgens beim Start an die Teilnehmer ausgegeben, GPS und Kompass, sowie diverse medizinische Begleitartikel waren mit sich zu führen. Von den rund 1200 Laufteilnehmer haben ca.120 das Ziel nicht erreicht.
Bis auf ein paar "Blasen" durch den Saharasand, sind beide gesund und munter ins Ziel gekommen und wurden von ihren mitgereisten Ehepartnern und Kindern glücklich empfangen.
Die rund 25 Zuhörer wurden durch die sehr interessanten Bildern und den abenteuerlichen Ausführungen von Gabi und Gerhard 90min in den Bann des "Marathon des Sables" mitgenommen.
Thomas Klein

 

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408