Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

28.10.2016

WM-Silber für Martina Schumacher

WM-Silber für Martina Schumacher
WM-Silber für Martina Schumacher
Bei den Senioren-Weltmeisterschaften in Perth (Australien) errang Martina Schumacher vom LC Rehlingen über 5.000 Meter der Klasse W40 heute (28.10.16) überraschend die Silbermedaille. Die Deutsche Vizemeisterin auf dieser Strecke lief im Reigen der Weltbesten 18:11,62 Minuten und holte damit die erste WM-Medaille für das Saarland. Der Sieg ging mit 17:23,59 Minuten an die überragende Australierin Belinda Martin, die in Perth schon den Cross-Titel zwei Tage zuvor gewonnen hatte. Alle Läuferinnen litten unter der steifen Brise, die ihnen 13 Mal auf der Zielgeraden ins Gesicht blies und schnelle Zeiten verhinderte.
Der Kampf um Silber, der sich hinter der schnell enteilten Australierin abspielte, gehörte zum Spannendsten, was die Titelkämpfe an diesem Tag zu bieten hatten. Nachdem sich das große 24-köpfige Feld sortiert hatte, liefen Martina Schumacher und die Irin Cathy Mccourt, acht Runden lang Schulter an Schulter und warteten und hofften darauf, dass die jeweils andere eine Schwäche offenbaren würde. Ihr Duell wurde von dem agilen Stadionsprecher Runde um Runde eifrig kommentiert, wobei ihm der Name „Shoemaker“ besonders leicht über die Lippen ging. Als der letzte Kilometer anbrach, konnte sich die Rehlingerin etwas von ihrer Mitstreiterin lösen, aber der kleine Vorsprung von vier bis fünf Metern wuchs eine Runde lang nicht weiter an. Erst als die Glocke zur letzten Runde läutete, drehte Martina Schumacher mit letzter Kraft auf. Und tatsächlich, die Irin ließ los, während die Deutsche verblüffend schnell dem Ziel entgegenspurtete und der Abstand auf fast acht Sekunden kletterte. Ausgepumpt lagen sich die Ersten nach dem Ziel in den Armen, gratulierten sich gegenseitig, riefen sich ein anerkennendes „Well done!!!“ zu  und lieferten ein eindrucksvolles Beispiel sportlicher Fairness und Freundschaft.
„Ich glaube, ich habe ein gutes Rennen geliefert“, stellte die überglückliche Martina resümierend fest. „Vor der Irin hatte ich großen Respekt, denn sie war mit der besten Vorleistung gemeldet.“  Auf dem Rückweg entlang der Zielgeraden wurde ihr von allen Seiten begeistert gratuliert. Auch der Stadionsprecher drückte ihr die Hand.

Lutwin Jungmann

Martina  Schumacher und Mc Court
Martina  Schumacher und Mc Court
Martina  Schumacher
Martina  Schumacher und Mc Court
Trio
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408