Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

17.07.2017

Zweimal EM-Silber für Laura Müller

Zweimal EM-Silber für Laura Müller
Zweimal EM-Silber für Laura Müller

Bei den U23-Europameisterschaften vom 14. bis 16. Juli 2017 in Bydgoszcz (Polen) feierte Laura Müller den größten internationalen Erfolg ihrer jungen Laufbahn. Mit Silber über 400 Meter gewann sie erstmals eine Medaille in einem Einzelwettbewerb. Anders als im Vorlauf am Freitag, bei dem sie, auf der Außenbahn laufend, von der Lettin Gunta Latiseva-Cudare und der Niederländerin Laura de Witte überrascht worden war, bog sie im Finale am Samstag auf Bahne drei als Erste auf die Zielgerade ein. Dort zog nur Latiseva-Cudare an ihr vorbei und holte in 52,00 Sekunden Gold. Den Angriff von Laura de Witte (52,51 Sek.) wehrte sie mit letzter Kraft in 52,42 Sekunden ab und sicherte sich die kostbare Silbermedaille. Alle Zeiten des Finalrennens wurden vom heftigen Wind beeinträchtigt.

Am Sonntag krönte sie die Titelkämpfe mit einer zweiten Silbermedaille, diesmal als Mitglied der 4x400-Meter-Staffel. Von der Startläuferin Hendrikje Richter (SCC Berlin) übernahm Laura den Stab als Sechste. Schon nach 100 Metern, beim Einbiegen auf die Innenbahn, war sie auf Platz vier vorgesprintet. Schließlich übergab sie als Dritte (hinter Großbritannien und Polen) den Staffelstab an Nelly Schmidt (LT DSHS Köln), die zwar einen Platz verlor. Doch dann lief die Deutsche Juniorenmeisterin Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim) das Rennen ihres Lebens. Auf der Zielgeraden fand sie an der Innenkante die erhoffte Lücke und eroberte hinter den vielumjubelten Polinnen (3:29,66 min) in 3:30,18 Minuten knapp die Silbermedaille für das deutsche Quartett. Die Ukraine lag nur vier Hundertstelsekunden dahinter. Die Zeitmessung offenbarte später, dass von den Deutschen Laura Müller ihre Teilstrecke als Schnellste zurückgelegt und Hannah Mergenthaler nur wenig mehr benötigt hatte.

Hammerwerferin Sophie Gimmler hatte sich am Freitag unter 31 Anwärterinnen als Zehnte für das Finale qualifiziert. Da sie gleich im ersten Durchgang mit 64,54 Metern die Qualifikationsweite (64,50 m) erzielt hatte, blieben ihr weitere Würfe erspart. Einen Tag später lief es weniger gut. Der erste Wurf brachte ihr zwar akzeptable 63,79 Meter ein. Doch die erhoffte Steigerung in den nächsten Runden trat leider nicht ein. Nach drei Durchgängen und Platz zehn war ihr der Weg in das ersehnte Finale der besten Acht versperrt. Ihr fehlten nur 71 Zentimeter. Der 21-Jährigen bleibt dieses Jahr noch ein großes internationales Ziel. Kurz vor der EM in Bydgoszcz wurde sie vom Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) für die Universiade in Taipeh nominiert. Die zweitgrößte Sportveranstaltung nach Olympischen Spielen findet vom 19. bis 30. August auf Taiwan statt.

Zu Beginn der Meisterschaften hatte Langstreckler Tobias Blum über 10.000 Meter schwer beeindruckt. Mit 29,54,02 Minuten, der zweitbesten Zeit seiner Karriere, lief er auf Platz sechs und war mit sich im Reinen. „Ich hatte die zwölftbeste Meldezeit. Da ist Rang sechs natürlich super“, freute er sich zu Recht.

Laura Müllers Silber über 400 Meter ist für den LC Rehlingen in seiner 60-jährigen Geschichte erst die dritte internationale Medaille in einem Einzelwettbewerb. Vor ihr hatten Bianca Kappler 2005 und Christian Reif 2013 im Weitsprung Bronze bei Halleneuropameisterschaften gewonnen.

Die (Zeitungs-)Berichte zu den einzelnen Rehlinger Teilnehmern findet man bei

slb-saarland.com unter dem Link „Presse“

Lutwin Jungmann

Download SZ-Artikel: Müller Happy mit EM-Silber, Gimmler auf Platz 10

Sophie Gimmler
Philip Lonmon
Silvana Tinnes
Michelle Weitzel
Ariane Lonmon
3x800m Team
Sara Benfares
Sara Benfares
Sara Benfares
Selma Benfares
Selma Benfares
Selma Benfares
Selma Benfares
Selma Benfares
Sophie Gimmler
Ulrich Knapp und Laura Müller
Sophie Gimmler
Philip Lonmon
Ariane Lonmon
Philip Lonmon
Ariane Lonmon
Philip Lonmon
Laura Müller
Laura Müller
Laura Müller
Silvana Tinnes
Laura Müller
Laura Müller
Weitspringerinnen
Michelle Weitzel
Laura Müller
3x800m WU20
Andreas Sahner
Ulrich Knapp und Adi Zaar
Andreas Sahner
Andreas Sahner
Joana Staub
Joana Staub
Joana Staub
Joana Staub
3x800m Team
Laura Müller
Laura Müller
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408