Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

23.07.2017

Joana Staub glänzende EM-Fünfte

Joana Staub glänzende EM-Fünfte

Joana Staub vom LC Rehlingen hat heute (23.7.2017) bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto (Italien) über 1.500 Meter mit 4:20,04 Minuten den 5. Platz errungen. Das Finale mit 12 Teilnehmerinnen entwickelte sich bald nach dem Startschuss zu einem Temporennen; die 800 Meter wurden schon nach 2:15,50 Minuten passiert. Bestimmt wurde das hohe Tempo von zwei Britinnen, der späteren Siegerin Jemma Reekie und der Drittplatzierten Harriet Knowles-Jones, sowie der Vorlaufschnellsten Liliana Georgieva (Bulgarien). Joana Staub hielt sie sich drei Runden lang in der siebenköpfigen Spitzengruppe. Als nach 1.200 Metern die Post abging, zog sich die Spitzengruppe schnell auseinander. Aus der Kurve kam die Deutsche noch als Sechste. Aber auf den letzten 50 Metern überholte sie die Finnin Saija Seppä, die schon wie die sichere Fünfte aussah.

Für die 18-Jährige ambitionierte Rehlingerin, die als 16. der europäischen Jahresbestenliste nach Grosseto gekommen war, ist dies der Höhepunkt einer überaus erfolgreichen Saison, die bereits im Winter mit dem Deutschen U20-Meistertitel und einem neuen U20-Saarrekord begonnen hatte. Die Rekordserie setzte die von Adi Zaar trainierte Läuferin im Sommer mit einer viermaligen Steigerung des Freiluftrekordes fort. Zuletzt, im Vorlauf am Freitag (21.7.2017), hatte sie die Bestmarke auf 4:19,68 Minuten geschraubt und damit ihr im Vorfeld deklariertes Ziel, „das Finale erreichen und Bestzeit laufen“, bereits erreicht. Nach dem unerwarteten fünften Platz darf man ihr auch dazu gratulieren, dass sie sich zum Saisonhöhepunkt in Bestform präsentiert hat.

Lutwin Jungmann
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408