Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

01.09.2017

800-Meter-Sensation durch Christian von Eitzen

800-Meter-Sensation durch Christian von Eitzen
800-Meter-Sensation durch Christian von Eitzen

Bei einem Abendsportfest in Wiesbaden lief Christian von Eitzen vom LC Rehlingen am Mittwochabend (30.8.2017) eine überragende Bestzeit über 800 Meter. Im Helmut-Schön-Sportpark zeigte die Uhr für den 20-Jährigen 1:46,88 Minuten an. Damit unterbot der saarländische U18- und U20-Rekordhalter seine Bestmarke aus dem Jahr 2015 um satte 2,27 Sekunden. Bis zum Saarlandrekord der Aktiven, aufgestellt von seinem früheren Vereinskameraden Patrick Zwicker, fehlten nur noch 19 Hundertstelsekunden „Ich kann es selber noch gar nicht fassen“, gestand der Rehlinger in der Nacht nach dem grandiosen Rennen. Neben der starken Form, die er erst spät in der Saison erreichte, trug wohl das auf ihn zugeschnittene Tempo zu dem Leistungssprung bei. Ansonsten kann sich Christian kaum erklären wie es dazu kam. „Ich habe absolut keine Ahnung. Man muss einfach fest dran glauben und geduldig bleiben. Irgendwann erwischt man den Tag, an dem alles perfekt läuft.“

Bedauert er dass, die Topleistung erst nach den Saisonhöhepunkten kam? „ Klar ist das ärgerlich aber ich hätte selber mit so einer schnellen Zeit nicht gerechnet. Meine Saisonbestleistung war zuvor ja nur eine 1:50,17, und meine Bestleistung war auch schon über 2 Jahre alt. Dass es jetzt endlich geklappt hat, zeigt mir dass ich es doch kann, nachdem ich oft mit meinem eigenen Kopf kämpfen musste.“ Für den Studierenden der Kriminologie und Soziologie in London ist ein Nebeneffekt ganz wichtig: „Ich bin gestern die JET Elite Norm gelaufen, das heißt, ich muss mir für die nächsten 12 Monate keine finanziellen Sorgen machen darf mit dem Bundeskader ganze 4-mal ins Trainingslager fahren. Für meine sportliche Weiterentwicklung sind das ideale Voraussetzungen.“

Das Wettkampfjahr 2017 ist für ihn damit grandios zu Ende gegangen. Nächste Woche geht es für ein paar Tage nach Ibiza. Im Oktober wird er nach Frankfurt ziehen und sich der Trainingsgruppe von Bundestrainer Georg Schmidt  anschließen.

Zu den Fotos aus Wiesbaden: Christian von Eitzen musste sich ein Trikot ausleihen, weil er sein LCR-Trikot in London vergessen hatte. Neben ihm Langstreckler Philipp Stief

Lutwin Jungmann
Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408