Offizielle Seite des Leichtathletik Club Rehlingen e.V. Startseite | Mitglied werden | Kontakt

21.11.2017

Vortrag: Darm – Dein zweites Gehirn

Saskia Nicola hält am 3. Dezember 2017 um 18 Uhr einen Vortrag zum Thema: Darm – Dein zweites Gehirn.

Veranstaltungsort: Club KurvenReich, Industriestraße 9, 66740 Saarlouis

Dazu eine kurze Vorinformation:

Der Darm – das Gehirn im Bauch

Hätten Sie gewusst, dass sich im Darm mehr Nervenzellen befinden als im Rückenmark? Und dass der Darm unser größtes sensorisches Organ ist? Kein Wunder also, dass er auf unseren Organismus und unsere Gesundheit einen größeren Einfluss ausübt, als uns bewusst ist.

Aufgabe des Darms ist in erster Linie die Verdauung, also die Zerkleinerung, Umwandlung, Zersetzung und Weiterleitung dessen, was wir täglich an Nahrung zu uns nehmen. Aufgrund der Größe der Darmfläche befinden sich rund 80% der Antikörper produzierenden Zellen in der Darmschleimhaut, also fast unser komplettes Immunsystem. Die Darmflora, die Darmschleimhaut und die Darmzotten sind also auch die entscheidende Barriere zwischen krankmachenden Erregern und unserem Restkörper.

Durch die vielen Nervenzellen im Darm gibt dieser ständig Informationen ans Gehirn weiter. Der sog. Nervus Vagus funktioniert dabei quasi wie eine Datenautobahn ins Gehirn. So kommt es, dass – vor allem chronische – Darmerkrankungen auch oft mit psychischen Problemen wie Depressionen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Ängsten und Appetitlosigkeit einhergehen.

Den Darm pflegen heißt, etwas für die Gesundheit des ganzen Körpers zu tun. Auch Sport spielt dabei eine entscheidende Rolle. Und genau darauf hat sich Musterclub in Musterstadt spezialisiert. In speziellen Seminaren informiert der Club über alles Wissenswerte rund um das Thema Darm und seine Gesundheit. „Mit einem speziellen 5-Wochen-Programm, dass neben der passenden Bewegung auch eine Vitalstoff-Beratung für einen gesunden und intakten Darm beinhaltet, fühlen sich unsere Teilnehmer schon nach kürzester Zeit wieder rundum wohl.

Interessierte können sich unter 06831 8902840 zu dem Vortrag anmelden.

Lutwin Jungmann

 

Leichtathletik Club Rehlingen e.V. | Beckinger Str. 31a | 66780 Rehlingen-Siersburg | Tel.: 06835 - 4408